In Memory we Trust: Analogio Festival in Athen

Ursula Werdenberg, Dramaturgin/Autorin, Generalsekretärin des International Playwrights’ Forum (IPF) und Vorstandsmitglied von Swiss ITI, ist von der Festivaldirektion zum Analogio Festival
(20.- 27. September 2019) eingeladen worden, das unter dem Motto „ in memory we trust “ steht.

Am 24. September wird ihr Stück „Das Geburtsverhör“, nach einer Erzählung von Linda Stibler und Gerichtsprotokollen, in einer griechischen Übersetzung als szenische Lesung (Regie: Chryssanthi Corneliou) im  Karolos Koun – Frynichou Theater, Plaka, vorgestellt. Das 2014 in Basel uraufgeführte Stück wurde 2018 als Hörspiel-Bearbeitung von Radio SRF 1 gesendet. Im Mai 2019 wurde es zu den Zonser Hörspieltagen eingeladen und mit einem Preis ausgezeichnet.
Ebenfalls eingeladen ist Matthias Gehrt, Schauspieldirektor am Theater Krefeld und Mönchengladbach, Vorstandsmitglied von ITI Deutschland. Er wird mit griechischen Schauspieler*innen „Antigone Szenen“ inszenieren in zwei sehr unterschiedlichen Übersetzungen. Das Ergebnis wird während des Festival präsentiert.

Ausserdem trifft sich das International Playwrights’Forum (IPF) zu einer Vorstandssitzung im Rahmen des Festivals.